top of page

Kunzes Sportplatz an der Marienbrücke

Der Platz: Auf den Elbwiesen wurden anfangs viele Sportplätze in Dresden angelegt. Der von "Kunze" war die Spielstätte mehrerer Vereine, doch schnell verschwand er auch wieder.

Adresse: östlich (unterhalb) der (steinernen) Marienbrücke auf der Altstädter Seite

Einweihung: 190?     

Fassungsvermögen: ? 

Besonderheiten: direkt neben den Gleisanlagen, welche parallel zum Elbufer verliefen und schon lange nicht mehr existieren, wurde Kunzes Sportplatz unterhalten; woher der ungewöhnliche Name stammt, ist nicht bekannt; höchstwahrscheinlich mit dem Bau des Erlweinspeichers (ehemaliges, städtisches  Lagerhaus benannt nach seinem Erbauer Hans Erlwein) von 1913 bis 1914 verschwand die Anlage als Sportplatz, zumal es auf der westlichen Altstadt-Seite der Marienbrücke im Ostragehege eine Vielzahl von Sportplätzen gab; lange war die Fläche dann wieder Wiese, bevor seit 2004 der westliche Teil des Internationalen Congress Centers Dresden auf ihm steht

Nutzer: Dresdner FC Germania (? 1907 bis ?), BC Sportlust 1900 Dresden (bis 1909), FV Sachsen 1900 Dresden (bis 1910), VfB 1903 Dresden (1910/1911), ATV Dresden

bottom of page