top of page

Sportplätze Hindenburgstraße

Der Platz: Über 100 Jahre existierte die Anlage mit mehreren Plätzen zunächst als Sportplätze Johannstädter Ufer bzw. Städtische Spielwiesen bei "Antons", später als Hindenburgstraße, ab 1936 als Hindenburgufer, ab 1945 als Käthe-Kollwitz-Ufer bzw. auf den Elbwiesen in Johannstadt. Heute spielen nur noch Freizeit-Kicker auf dem Areal in Dresden.

Adresse: am Käthe-Kollwitz-Ufer 19b (früher Hindenburgstraße, ab 1936 Hindenburgufer); damals in unmittelbarer Nachbarschaft des Ausflugslokals und späteren Elbebad "Antons"; in der Nähe des heutigen Fährgartens Johannstadt

Einweihung: 190? 

Fassungsvermögen: ? 

Besonderheiten: Rasenplätze; vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Flächen östlich vom heutigen Thomas-Müntzer-Platz genutzt und waren von A bis mindestens E aufgeteilt; aus der Luft wirkten die Plätze wie "Mini Hackney-Marshes" (die berühmten Fußball-Felder in London); später lag der Sportplatz als Elbwiese Johannstadt westlich vom Thomas-Müntzer-Platz, durch die Lage direkt an der Elbe immer wieder von Hochwasserschäden betroffen; als offizieller Sportplatz wurde die Anlage deshalb 2018 aufgegeben

Nutzer: Dresdner Fußballring (1904 bis 1906), VFC Germania-Deutschland Dresden (1905 bis 1906), Torballclub Hohenstaufen Dresden (1906), Sport- und Spielvereinigung 1901, Dresdner Ballspielclub 04SV Wimpel Dresden, SV Dresden 1925, BSG Aufbau Dresden-Ost, SV Johannstadt 90 (Frauen, bis 2018)

bottom of page