top of page

Waldstadion Oberpoyritz

Der Platz: Ganz im Osten von Dresden befindet sich einer der schönsten Sportplätze der Stadt. Umgeben von Bäumen hat der Pillnitzer Fußball-Verein im Waldstadion sein Zuhause. Ein Highlight ist der alte Sprecherturm.

Adresse: An der Schmiede 10 in Oberpoyritz

Einweihung: 1927 (angelegt durch Pillnitzer Fußballer; auch das erste Vereinsheim wurde in dieser Zeit errichtet)

Fassungsvermögen: 1.500 Stehplätze

Besonderheiten: Rasenplatz; auf dem alten Sprecherturm wurde in den 1980er Jahren eine alte Krankanzel verbaut, die aber heute nicht mehr genutzt wird; das Vereinsheim wurde über die Jahrzehnte erweitert, der Clubraum ist 2021 in ehrenamtlicher Arbeit neu gestaltet worden; die alte Flutlichtanlage wurde durch eine "neue" ersetzt, welche vom früheren Sportplatz Elbwiese Johannstadt stammte und auch bald ausgedient hatte; seit November 2022 verfügt der Sportplatz über Dresdens erste LED-Flutlichtanlage

Nutzer: wahrscheinlich TV Pillnitz und Umgebung, BSG Traktor DresdenWSG Pillnitz, SV Pillnitz 1990 (seit 1990)

bottom of page