top of page

Sportplatz an der Neuländer Straße

Der Platz: Direkt neben der Autobahn schlummert einer der idyllischsten Sportplätze von Dresden. Fußball spielt hier im Norden der Stadt schon lange kein Verein mehr. 

Adresse: Neuländer Straße in Trachau

Einweihung: um 1960

Fassungsvermögen: ca. 2.000 

Besonderheiten: der Rasenplatz mit Laufbahn befindet sich nicht nur direkt neben der A4 fast in Höhe der Abfahrt "Wilder Mann", auf der anderen Seite der Neuländer Straße war bis zum Zweiten Weltkrieg zudem auch der von mehreren Vereinen genutzte Sportplatz am Schützenhof; nachdem die Anlage zu DDR-Zeiten in Betrieb war, scheiterten nach der politischen Wende die Bemühungen, hier einem Verein eine dauerhafte Fußball-Heimat zu geben (SV Motor Mickten); heute liegt die Anlage zwar nicht brach (u.a. Nutzung durch das benachbarte Landeskriminalamt), eine Vermietung an einen Fußball-Verein ist aber aufgrund der fehlenden Umkleide- und Sanitäranlagen (derzeit) nicht möglich 

Nutzer: ? 

bottom of page