BSG Aufbau Dresden-Nord / BSG brillant Dresden

Der Verein: Beide kleine Betriebssportgemeinschaften haben nie große Erfolge als Fußballvereine in Dresden erzielt. Nach der Wende verschwand brillant schnell wieder in der Versenkung. Zum Kult-Status hat es (gerade auch deswegen) aber gereicht.

Gründungsjahr: 19??, als BSG Aufbau Dresden-Nord1976 dann Gründung der BSG brillant Dresden (Schreibweise mit kleinem "b"; Träger war der VEB "brillant", der verstaatlichte Nachfolger der Kunstlederfabrik Bruno Kretzschmar; nach mehreren Jahren Koexistenz schließlich 198? Verschmelzung der Fußballabteilungen beider Vereine zur BSG brillantnach der politischen Wende kurze Zeit SG brillant Dresden, bevor 1994/1995 der Anschluss an den SV Helios 24 Dresden erfolgte    

Nachfolgevereine: keine

Sportplätze: Sportplatz Liebstädter Straße

Erfolge: 

BSG brillant Dresden